Patrick Kortenbusch M.Sc.

Arbeitsgebiet(e)

Sensing Machine Elements

Kontakt

work +49 6151 16-21180
fax +49 6151 16-21181

Work L1|01 248
Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Methodik zur Konzeptionierung und Bewertung resilienter Messverfahren auf Basis sensierender Maschinenelemente

Datengetriebene Ansätze erfreuen sich großer Beliebtheit in der Zustandsüberwachung, dem Performance Management und vielen weiteren Einsatzgebieten. Durch die Zunahme der Anzahl von Sensoren und ihren komplexer werdenden Beziehungen zueinander ergibt sich ein dringender Bedarf, verbaute Sensorik resilient zu gestalten. Resiliente Sensoren garantieren selbst bei erheblichem Störeinfluss eine Mindestfunktionalität und sind in der Lage, ihre Ausgangsfunktionalität nach Abklingen der Störung wiederzuerlangen. Im Rahmen eines DFG-Projektes erarbeite ich eine Methodik, die es erlaubt, Sensoren resilient zu gestalten.

Seit 03/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Produktentwicklung und Maschinenelemente der TU Darmstadt
11/2022 – 10/2024 Werkstudent bei der Tagueri AG im Automotive SPICE und Software Update Management System
02/2021 – 07/2024 Masterstudium Maschinenbau an der TU Darmstadt
Masterthesis: Erstellung eines Konzepts für den Einsatz von LLMs zur Unterstützung des Performance Managements auf dem Shopfloor
09/2019 – 03/2020 Studentische Hilfskraft am Institut für Technische Thermodynamik der TU Darmstadt
04/2019 – 09/2019 Studentische Hilfskraft am Institut für Datenverarbeitung in der Konstruktion der TU Darmstadt
10/2017 – 02/2021 Bachelorstudium Mechanical and Process Engineering – Maschinenbau an der TU Darmstadt
Bachelorthesis: Methodische Entwicklung von Sensorkonzepten in hydrodynamischen Gleitlagern
Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen