Drei Präsentationen des pmd bei der 32. DfX-Tagung – Best-Presentation Award für Frau Fiona Schulte

2021/10/01

Drei Vorträge wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachgebiets Produktentwicklung und Maschinenelemente im Rahmen der diesjährigen DfX-Tagung gehalten.

Herr Jannik Reichwein, Herr Johannes Geis und Frau Fiona Schulte präsentierten in der genannten Reihenfolge aktuelle Ergebnisse ihrer Forschung am Fachgebiet, alle drei aus dem Arbeitsbereich „Additive Manufacturing“. Mit drei von insgesamt 23 Vorträgen war das Fachgebiet sehr gut vertreten. Die Tagung fand in einem hybriden Format statt. Die Professoren waren in Tutzing am Starnberger See im Fortbildungszentrum der evangelischen Kirche in Bayern unter Einhaltung eines Hygienekonzepts versammelt und diskutierten kritisch und offen mit den Doktorandinnen und Doktoranden, die aus den einzelnen Universitätsstandorten zugeschaltet waren.

Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung von Frau Fiona Schulte mit dem Preis des ENmfk für den besten Vortrag. Das ENmfk ist das Ehemaligennetzwerk des Instituts für Konstruktionstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und als solcher Ausrichter des Symposiums. Die wissenschaftliche Leitung des DfX-Symposiums hatte Frau Prof. Dr.-Ing. Kristin Paetzold, Inhaberin des Lehrstuhls für virtuelle Produktentwicklung am Institut für Maschinenkonstruktion der TU Dresden.

Das ganze Fachgebiet freut sich mit Fiona Schulte über diese Auszeichnung!