Dr.-Ing. Gunnar Vorwerk-Handing und Dr.-Ing. Sven Vogel – das pmd gratuliert!

2021/03/08

Am 23. Februar haben die beiden pmd-Mitarbeiter Gunnar Vorwerk-Handing und Sven Vogel ihre mündlichen Doktorprüfungen bestanden.

Bei beiden Promotionsverfahren hat Herr Prof. Dr.-Ing. Sven Matthiesen vom Institut für Produktentwicklung am KIT den zweiten Bericht zur Promotion übernommen, wofür wir alle ihm herzlichst danken!

Zunächst hat Herr Gunnar Vorwerk-Handing die Ergebnisse seiner Dissertation „Erfassung systemspezifischer Zustandsgrößen – Physikalische Effektkataloge zur systematischen Identifikation potentieller Messgrößen“ vorgestellt; er war vom 01.03.2017 bis zum 28.02.2021 am pmd als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Die Motivation zum Thema der Dissertation kam aus einer studentischen Arbeit und einem Industrieprojekt, bei denen jeweils klar wurde, dass es an einer Methode fehlt, um unter Berücksichtigung möglicher Störeffekte strukturiert eine Messaufgabe in ein funktionierendes Konzept zu überführen.

Anschließend präsentierte Herr Sven Vogel seine Ergebnisse der Dissertation „Das Lastpfad- und Knotenmodell – Eine Erweiterung des C&C-Modells zur Bewertung von Ersatzgrößen in der Produktentwicklung mechatronischer Systeme“. Herr Vogel war vom 01.05.2016 bis zum 30.11.2020 am pmd als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Auch die Dissertation von Herrn Vogel verfolgt das Ziel, das Entwickeln von Sensorlösungen zu unterstützen. Die Arbeit wurde mehrheitlich motiviert durch die Feststellung, dass insbesondere im Bereich der Mechanik, aber auch der Elektrik die Nichteindeutigkeit von Kraft- oder Stromleitungspfaden die Auswahl von Messpositionen erschwert.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd gratulieren den Herren Dr. Vorwerk-Handing und Dr. Vogel ganz herzlich und wünschen beiden viel Erfolg beim Start in ihre industrielle Karriere!

Eckhard Kirchner und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter