Lehrveranstaltungen im Sommer 2020

29.01.2020

Im kommenden Sommersemester bietet das Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente die folgenden Lehrveranstaltungen an.

Liebe Studierende,

im kommenden Sommersemester bietet das Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente die folgenden Lehrveranstaltungen an:

  • Maschinenelemente und Mechatronik II: Die Vorlesung findet wie in den vorausgegangenen Semestern jeweils dienstags von 9:50 bis 11:30 Uhr und freitags von 8:00 bis 9:40 Uhr im Audimax Lichtwiese Gebäude L4|02 statt. Anders als in den letzten Jahren wird das Skript in der neuen fünften Auflage für die Studierenden auf Moodle elektronisch bereitgestellt. Es wird jedoch dringend empfohlen, das entsprechende gedruckte Exemplar aus dem Shaker Verlag zu nutzen und sich zur Vorbereitung auf die Prüfung entsprechende Notizen zu machen. Inhaltlich entspricht die neue fünfte Auflage weitestgehend der vierten. Prüfungsform und Übungsorganisation bleiben wie im Vorjahr. Die Vorlesung wird im Sommer testweise aufgezeichnet und jeweils ca. eine Woche später in Moodle zur Verfügung gestellt. Das Video kann also nicht zur Vorbereitung auf die Übung genutzt werden sondern dient ausschließlich der Klausurvorbereitung.
  • Auslegung und Optimierung von Fahrzeuggetrieben: Diese Lehrveranstaltung für den Master lief im letzten Sommer noch unter “IM II”, der englische Titel deutet auf die rein englischsprachige Lehrveranstaltung hin. Die Vorlesung wurde vom Studienausschuss aufgewertet auf nun 6CP, die Vorlesung findet dienstags ab 14:15 bis 15:55 bzw. bis 18:00 im Raum 113 L1|10 (Seminarraum des pmd im Gerhard-Pahl-Zentrum) statt. Es sind ca. 20 Doppelstunden vorgesehen statt der bisher 14, die nie gereicht haben, um den Stoff unterzubringen. Ein Skript zur Vorlesung gibt es nicht, der Foliensatz wird zur Verfügung gestellt. Als Literatur zur Vorlesung kann ich auf mein Buch „Leistungsübertragung im Fahrzeuggetriebe“ verweisen, das 2007 im Springer Verlag erschienen ist. Eine Übung zur Vorlesung ist nicht vorgesehen, für Interessierte bieten wir im Winter wieder ein Tutorium zur Vertiefung an.
  • Werkzeuge und Methoden der Produktentwicklung: Wie schon angekündigt, wird die Lehrveranstaltung zur Bereicherung des Lehrangebots im Bachelor MPE ins Sommersemester verschoben, die Vorlesung findet freitags ab 11:40 Uhr im Seminarraum 113 des pmd im Gebäude L1|10 statt. Die Termine der Übungen werden noch bekannt gegeben. Die Folien zur Vorlesung werden über Moodle zur Verfügung gestellt, das Skript zur Vorlesung wird voraussichtlich ab Mai bei Springer als gleichnamiges e-Book verfügbar sein oder etwas später als Druckexemplar in der Buchhandlung. Für die Studierenden im Master Mechatronik wird die Vorlesung aufgezeichnet, natürlich können auch die Studierenden im Maschinenbau auf die Daten zugreifen – es kann aber bei der Veröffentlichung zu Bearbeitungszeiten kommen.

Diese Informationen sollen Ihnen die Auswahl Ihrer Lehrveranstaltungen für das Sommersemester und dann die Vorbereitung auf die einzelnen Vorlesungen und Übungen erleichtern. Weitere Details finden Sie zu den einzelnen Lehrveranstaltungen dann in der Rubrik Lehre.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Sommer und wünsche Ihnen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit und schon jetzt einen guten Start ins Sommersemester.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Kirchner