Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kirchner

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Datum Titel, Veranstaltung
Juli 1997 „A higher order time integration method in viscoplasticity“, 6th International Symposium on plasticity and its current applications, Juneau, AK, USA
Mai 1998 „Deformation of single crystals – Phenomena and modeling approaches“, Seminar am Fachbereich Mechanik der TU Darmstadt
Juni 1998 „Application of modern time integrators to Hart’s model“, Workshop Numerische Methoden der Plastomechanik, Neustadt am Rübenberge
Februar 1999 „Zur Formoptimierung von Kreuzproben für biachsiale Zugversuche an Einkristallen“, Seminar des Instituts für Baumechanik und Numerische Mechanik der Universität Hannover
Februar 1999 „A contribution towards better design in viscoplasticity“, Minisymposium des Sonderforschungsbereichs 298, Technische Universität Darmstadt
März 1999 „Numerics and shape optimization of single crystalline materials“, École des Mines de Paris, Frankreich
Juli 1999 „A contribution to shape optimization in nonlinear solid mechanics“, 4th International Conference on Constitutive Laws for Engineering Materials, RPI, Troy, NY, USA
November 1999 „Einkristalle – Theorie, Numerik und Formoptimierung“, Institut für Metallische Werkstoffe, Friedrich Schiller Universität Jena
Juli 2000 „Shape optimization problems for inelastic structures including frictionless contact constraints“, 8th International Symposium on plasticity and its current applications, Whistler, BC, Kanada
Oktober 2000 „Formoptimierung in der nichtlinearen Festkörpermechanik“, Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 298, Technische Universität Darmstadt
Oktober 2002 „Methoden zur Strukturberechnung für Konstrukteure – Auf dem Weg zum robusten „robust design““, CAD-FEM Users Meeting, Friedrichshafen (nach www.cadfem.de vom Publikum als zweitbester von über 100 Vorträgen gewählt)
Mai 2003 „Simulationstechniken in der PKW-Antriebsstrangentwicklung – eine Standortbestimmung“, Kolloquium „Virtuelle Produktentwicklung“ an der TU Kaiserslautern
Februar 2006 „Entlastungskerben – einfach unberechenbar?“, Kolloquium Maschinenelemente, TU Freiberg
Juni 2006 „KOMFORTABLE Fahrzeuggetriebe ? Kundenzufriedenheit aus Sicht der Maschinenelemente“, Kolloquium „Maschinenelemente und Maschinengestaltung“ an der RWTH Aachen
Juli 2006 „Modeling of generalized continua on macroscopic scales: towards computational mechanics of microstretch continua“, Int. Conf. on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, Vancouver, CA
Oktober 2006 „Im Grenzbereich rein mechanischer Antriebstechnik: Komfortaspekte manueller PKW-Schaltgetriebe“, Kolloquium Getriebetechnik an der Universität Rostock
Dezember 2006 „Vom Gesamtfahrzeug zum Einzelteil: Ableitung von Optimierungskriterien für Karosseriekomponenten“, Kolloquium Konstruktionstechnik an der TU Braunschweig
Juni 2008 „Parameteridentifikation zur FE-Simulation einer Aluminium-Druckguss-Legierung“, VDI Tagung „Getriebe in Fahrzeugen“, Friedrichshafen
Dezember 2008 „X-by-wire approaches for manual transmissions“, in CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe“, Berlin
September 2009 „Effiziente Produktentwicklung – Ein Fahrzeuggetriebe als Praxisbeispiel“, Kolloquium Produktentwicklung und Maschinenelemente, TU Darmstadt
Oktober 2009 „Efficiency Model and Power Losses for Manual Transmissions”, 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen.
November 2012 „Engine Start-Stop – From components to highly integrated systems“, VDI Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden
Dezember 2012 „Start-stop capability of manual transmissions – Challenge or Threat?“ ,CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe, Hybrid- und Elektroantriebe“, Berlin
März 2013 „Electric mobility on public roads today and tomorrow – from e-bike to electric all wheel drive “, eingeladener Plenarvortrag beim 15. Antriebstechnischen Kolloquium, Aachen, 2013
April 2014 „Der lange Weg von der Komfortbeeinträchtigung zur Kundenakzeptanz – Start-Stopp gestern, heute, morgen“, 10. Schaeffler Kolloquium, Baden-Baden, 2014
TUbiblio
E. Kirchner, S. Reese & P. Wriggers, A finite element method for plane stress problems with large elastic and plastic deformations, Comm. Appl. Num. Meth., 13, pp. 963-976, 1997
E. Kirchner & F.G. Kollmann, Application and comparison of modern time integrators in viscoplasticity, in: “Workshop Numerische Methoden der Plastomechanik“, Ed. D. Besdo, 1998
E. Kirchner & B. Simeon, A higher order time integration method for viscoplasticity, Comp. Meth. Appl. Mech. Engng, 175(1-2), pp. 1-18, 1999
E. Kirchner & F.G. Kollmann, Application of modern time integrators to Hart's inelastic model, Int. J. Plasticity, pp. 647-666, 15, 1999
E. Kirchner, A contribution to shape optimization in nonlinear solid mechanics, in: „4th International Conference on Constitutive Laws for Engineering Materials“, Ed. E. Krempl, Rensselear Polytechnic Institute, Troy, NY, 1999
E. Kirchner, Ein Beitrag zur Formoptimierung in der nichtlinearen Strukturmechanik, Dissertation, Shaker-Verlag Aachen, 1999
E. Kirchner & R. Immel, A simple approach towards fully stressed design in hyperelasticity exploiting the isoparametric finite element concept, Int. J. Num. Meth. Engng, pp. 185-209, 48, 2000
E. Kirchner, Modeling single crystals: Time integration, tangent operators, sensitivity analysis and optimization, Int. J. Plasticity, pp. 907-942, 17, 2001
E. Kirchner, Shape optimization problems for inelastic structures including frictionless contact constraints, in: „8th International Symposium on plasticity and its current applications“, Ed. A. Khan, 2000
E. Kirchner, Methoden zur Strukturberechnung für Konstrukteure – Auf dem Weg zum robusten „robust design“ in “20th CAD-FEM Users Meeting, Ed. G. Müller, 2002
E. Kirchner, A note on shape optimization of dissipation elements, Special issue „Plasticity in Vehicle Design“ of the International Journal of Vehicle Design, pp. 44-66, 30, 2002
E. Kirchner et al., Modellgestützte Analyse des „Cold Start Squeal“ Phänomens von Kupplungen, Automobiltechnische Zeitschrift, 107, pp. 802-809, Sept. 2005
N. Kirchner & E. Kirchner, Modeling of generalized continua on macroscopic scales: towards computational mechanics of microstretch continua, in “Proceedings THERMEC2006”, 2006
E. Kirchner, Leistungsübertragung in Kraftfahrzeuggetrieben, Springer Verlag Berlin, 2007
E. Kirchner, „Geschwindigkeitsabhängige Fahrwiderstände überwinden – Warum das Fahrzeug ein Getriebe braucht“, Konstruktionspraxis, pp. 34-35, Sept. 2008
E. Kirchner & U. Pfaff, „Parameteridentifikation zur FE-Simulation einer Aluminium-Druckguss-Legierung“, in VDI Bericht 2029 „Getriebe in Fahrzeugen 2008“, pp. 831-840, 2008
E. Kirchner et al., „X-by-wire approaches for manual transmissions“, in CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe“, 2008
E. Kirchner, W. Sollart & C. Rübsam, „X-by-wire-Konzepte für Handschaltgetriebe“, Automobiltechnische Zeitschrift, 111, 2009
E. Kirchner et al., „Der Getriebedynamik auf der Spur – Methodik einer Pkw-Getriebe-Modellierung zur Bewertung von Missbrauchslasten“, Automobiltechnische Zeitschrift, 111, 2009
E. Kirchner et al., „Efficiency Model and Power Losses for Manual Transmissions” in: 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
R. Najork, E. Kirchner, M.,Dilzer, „What is the transmission content of eMobility“, CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe, Hybrid- und Elektroantriebe“, Berlin 2011
A. Kinigadner, E. Kirchner, R. Najork, „What is the transmission content of eMobility“, COFAT 2012
E. Kirchner, T. Eckl, D. Wang. „Integrating approach for engine start-stop systems", 1st International CTI Symposium “Innovative Automotive Transmissions, Hybrid & Electric Drives”, Shanghai, China 2012
E. Kirchner et al. „Engine Start-Stop – From components to highly integrated systems“, in VDI Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden, 2012
E. Kirchner, T. Eckl, A. Trissler, „Start-stop capability of manual transmissions – Challenge or Threat?“, 11. Internationales CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe, Hybrid- und Elektroantriebe“, Berlin 2012
E. Kirchner, T. Eckl, „Das Automatikgetriebe als Bestandteil einer Start-Stopp Strategie“, Automobiltechnische Zeitschrift, pp. 500-505, 2013
E. Kirchner, „Start-Stopp – weit mehr als der Anlasser“, Automobil Industrie Special, pp. 7-9, 2013
T. Eckl, E. Kirchner, „Der lange Weg von der Komfortbeeinträchtigung zur Kundenakzeptanz – Start-Stopp gestern, heute, morgen“, 10. Schaeffler Kolloquium, Baden-Baden, 2014
A. Kinigadner, E. Kirchner, „Elektrisches Fahren ohne Reichweitenangst – Das Range-Extender Getriebe von Schaeffler“, 10. Schaeffler Kolloquium, Baden-Baden, 2014
M. Sattler, A. Kufner, E. Kirchner, “48 V electric axle drive unit for electric maneuvering, recuperation and torque vectoring”, 13. Internationales CTI Symposium “Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe“, Berlin 2014
M. Sattler, E. Kirchner, J. Hemphill, “Combined Hybrid and Accessory Drive based on 48 V”, ATZ Konferenz “Der Antrieb von morgen”, Wolfsburg, 2015
E. Kirchner, M. Sattler, P. Wurzberger, „Elektrische Achsantriebe – Eine Symbiose zwischen Elektrotechnik und Mechanik“, 12. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, 2015
DE102004047534A1, Kirchner, E., Adam Opel AG, 65428 Rüsselsheim, DE, [DE] Zahnradgetriebe, 06.04.2006
DE102005048300A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Schaltgetriebe und Schaltwelle für ein Kraftfahrzeug [EN] A method for reducing the vibration and noise from a motor vehicle gearbox transmitting through the gear selection lever has a normally …, 12.04.2007
DE102006001058A1, Bednarek, G.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Steuer-/Regelsystem in einem Kraftfahrzeug [EN] Control/regulating system e.g. antilock braking system, for use in motor vehicle, has windscreen wiper control/regulating devices that are connected …, 12.07.2007
GB000002461299A, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] Gear selector lever with optical display that indicates an optimum gear, 30.12.2009
GB000002462660A, Bednarek, G.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] Vehicle including a transmission control unit and a navigation unit connected thereto, 17.02.2010
WO002010060498A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] ACTUATION SYSTEM FOR A CLUTCH-BY-WIRE SYSTEM AND METHOD FOR CUSTOMIZING AN ACTUATION SYSTEM FOR A CLUTCH-BY-WIRE SYSTEM, 03.06.2010
GB000002466000A, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] Shift fork with two part slider arm which prevents vibrations, 09.06.2010
WO002010063377A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] HYDRAULIC SYSTEM AND PRESSURE CONTROL METHOD [FR] SYSTÈME HYDRAULIQUE ET PROCÉDÉ DE COMMANDE DE PRESSION, 10.06.2010
WO002010063337A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] CLUTCH SYSTEM [FR] SYSTÈME D'EMBRAYAGE, 10.06.2010
WO002010066313A1, Kirchner, E.; Westerberg, M. (SE), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] DOUBLE CLUTCH TRANSMISSION [FR] TRANSMISSION À DOUBLE EMBRAYAGE, 17.06.2010
WO002010069455A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] METHOD AND APPARATUS FOR CONTROLLING A DOUBLE-CLUTCH TRANSMISSION, 24.06.2010
DE102009039144A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Gaspedalanordnung und Verfahren zum Betreiben einer Gaspedalanordnung [EN] Gas pedal arrangement for controlling speed of motor vehicle, has holding element for connection with motor vehicle body …, 03.03.2011
DE102009051997A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang [EN] Gear box has synchronized reverse gear, where pinion is engaged on drive shaft for reverse gear, and gear pinion is engaged on auxiliary shaft, where …, 12.05.2011
DE102009051532A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Getriebeölsteuerung und Verfahren zum Schmieren von Getriebegängen, 12.05.2011
DE102009056045A1, Kirchner, E.; Kunze, Chr., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Zweiwellenschaltgetriebe eines Motorfahrzeugs, 09.06.2011
DE102009057956A1, Kircher, K.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Automatisches Doppelkupplungsgetriebe für ein Personenkraftfahrzeug [EN] Automatic dual-clutch transmission for passenger vehicle, has motor coupling with transmission drive shaft and another motor …, 16.06.2011
US020110144874A1, Kirchner, E.; Westerberg, M. (SE), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] COMBINED BRAKE AND CLUTCH UNIT, COMBINED BRAKE AND CLUTCH UNIT WITH A YAW BRAKE AND METHOD FOR OPERATION THEREOF, 16.06.2011
US020110138958A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] SHIFT FORK WITH TWO SHIFT JAWS FOR A GEARBOX, 16.06.2011
EP000002192318B1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Fahrzeugantriebssystem mit Übertragungssystem und Kupplung [EN] Vehicle drive system with a transmission system and a clutch, 22.06.2011
US020110174103A1, Kirchner, E.; Westerberg, M. (SE), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] DOUBLE CLUTCH FOR CARS, 21.07.2011
DE102010005821A1, Kirchner, E.; Tamba, R. (AU); Vermeulen, J. (AU), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Schmierung einer drehbaren Welle, 28.07.2011
DE102010005749A1, Kirchner, E.; Tamba, R. (AU); Vermeulen, J. (AU), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Maschine mit Schmierstoffkreislauf, 28.07.2011
DE102010008254A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Kraftfahrzeug und Betriebsverfahren dafür [EN] Motor car, has gear box control device formed such that control device temporarily closes dual clutch with stage gear box that resides in neutral position …, 18.08.2011
GB000002478298A, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] Manual transmission for vehicle with overdrive, 07.09.2011
DE102010010401A1, Kircher, K.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Doppelkupplungsgetriebe mit Planetengetrieben für ein Fahrzeug [EN] Double clutch transmission for use with planetary gears for vehicle, has two selectively engaged drive clutches, two transmission …, 08.09.2011
US020110218719A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] POWERTRAIN OF A VEHICLE AND A METHOD OF OPERATING A POWERTRAIN OF A VEHICLE FOR CLUTCH PROTECTION, 08.09.2011
US020110214532A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] DOUBLE CLUTCH WITH A DIFFERENTIATOR, 08.09.2011
DE102010011239A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Fluidische Betätigungsaktuatorik mit einem zweistückigen Zylindergehäuse und Verfahren zur Herstellung einer solchen Betätigungsaktuatorik [EN] Fluidic, particularly hydraulic operating actuator …, 15.09.2011
US020110239859A1, Donnelly, P. (AU); Fitzgerald, S. (AU); Kirchner, E.; Villenueva, L. (AU), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] SEAL FOR A PISTON ROD, 06.10.2011
DE102010019009A1, Kirchner, E.; Krake, F., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Gangwechselvorrichtung eines Getriebes und Verfahren zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen mittels der Gangwechselvorrichtung [EN] Gear change device for gear box of motor car, has arm whose pivoting …, 03.11.2011
DE102010023078A1, Kirchner, E.; Kunze, Chr., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Getriebegehäuse und Verfahren zur Montage eines Getriebegehäuses [EN] Gear housing for motor car, has two housing portions secured together by successive pressing process and sealed by adhesive …, 08.12.2011
DE102010032318A1, Kircher, K.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Verbrennungsmotorsystem und Hilfsaggregat dafür [EN] Auxiliary unit for combustion engine of motor system, has control unit controlling combustion engine during turning off combustion engine, and …, 02.02.2012
DE102010046473A1, Jacobs, H.; Kaniyamparampil, F.; Kirchner, E.; Vikari, P., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Schaltgabelführungsvorrichtung eines Schaltgetriebes [EN] Shift fork guide device of vehicle transmission, has shift fork head comprising rolling bearing such as ball bearing or needle bearing with …, 29.03.2012
DE102010048860A1, Kirchner, E.; Sollart, W., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Schaltgabelanordnung auf einem Schaltgabelführungskörper [EN] Shift fork assembly has selector fork structure that is connected with primary support protrusions of fixed ring and secondary support …, 19.04.2012
DE102010048857A1, Hermansson, L. (SE); Johansson, L. (SE); Kircher, K.; Kirchner, E.; Lord, J. (SE); Martander, O. (SE), GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Getriebe eines Hybridfahrzeugs mit Verbrennungsmotor und elektrodynamischer Vorrichtung [EN] Gear box for car, has electro-dynamic device provided with rotation direction thrust reverser, where …, 19.04.2012
DE102011016637A1, Kirchner, E.; Thur, J., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Blockiersystem für manuelle Kraftfahrzeuggetriebe [EN] Gearbox for motor vehicle, particularly passenger car, comprises shift device formed as cable-controlled gearshift, and four shift forks for …, 11.10.2012
DE102011101243A1, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Betätigungseinheit für ein Schaltgetriebe [EN] Actuator unit for gearbox mounted in vehicle, has shift lever axially displaceable relative to gearbox, which is pivotable about central axis control …, 15.11.2012
DE102011105453A1, Barnreiter, K.; Kirchner, E.; Vikari, P., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Übertragungsglied für ein Fahrzeuggetriebe, insbesondere Schaltgabel [EN] Transmission link e.g. shift fork for vehicle transmission, has transfer portion that is movable or tiltable relative to …, 27.12.2012
DE102011111474A1, Bruder, S.; Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [DE] Schalthebel [EN] Shift lever for manual gear box of motor car, has lever portion comprising lever elements that are connected together, where one of lever elements is moved relative to other lever …, 28.02.2013
DE102011085953A1, Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Elektrischer Zusatzantrieb für ein Kraftfahrzeug [EN] Electrical auxiliary drive for motor vehicle, has rear-axle differential with differential housing, which is drivingly connected with longitudinal …, 08.05.2013
DE102011088907A1, Kirchner, E.; Stopp, R., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Hybridantrieb für ein Fahrzeug [EN] Hybrid drive unit for vehicle, has drivable shaft that is driven by electrically operable power path, and electrically and combustion motor operable power path …, 20.06.2013
DE102011088900A1, Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Hybridantrieb für ein Fahrzeug [EN] Hybrid drive for e.g. all-wheel-driven vehicle, has electrical drive units, hybrid drive unit and wheel-individual electrical drive units attached to axles, where …, 20.06.2013
US000008529402B2, Kirchner, E., GM Global Technology Operations, Inc., Detroit, Mich., US, [EN] Pump arrangement, 10.09.2013
DE102012216134A1, Eckl, T.; Kinigadner, A.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Antriebsanordnung für ein Fahrzeug und ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebsanordnung für ein Fahrzeug [EN] Drive assembly for vehicle, has drive path connected with first and second transmission …, 13.03.2014
DE102012219392A1, Eckl, T.; Epp, A.; Kinigadner, A.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Anordnung zur Anbindung eines Antriebspfads an einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs, 24.04.2014
DE102012221215A1, Eckl, T.; Epp, A.; Kirchner, E.; Merk, O., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Antriebsanordnung für eine Druckmittelpumpe eines Fahrzeugs und Verfahren zum Betrieb einer Druckmittelpumpe für ein Fahrzeug, 22.05.2014
DE102012222540A1, Bartling, T.; Eckl, T.; Kinigadner, A.; Kirchner, E.; Mehlis, T., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Anordnung zum Schalten von zumindest zwei Losrädern an zwei zugeordneten Wellen für ein Getriebe eines Fahrzeugs, 12.06.2014
DE102012223744A1, Eckl, T.; Epp, A.; Kinigadner, A.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Kupplungssteuerung, 26.06.2014
DE102013210219A1, Epp, A.; Kattner, J.; Kirchner, E.; Laumann, M., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Starteranordnung und Verfahren zum Betreiben der Starteranordnung [EN] Starter arrangement for internal combustion engine mounted in vehicle, has locking device that is configured for releasably …, 03.07.2014
DE102013211813A1, Eckl, T.; Kirchner, E.; Merk, O.; Schell, M., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Zusatzantrieb für ein Nebenaggregat und Verfahren zum Betrieb des Zusatzantriebs [EN] Booster i.e. refrigeration compressor, for auxiliary unit of combustion engine of motor car, has planetary gear …, 31.07.2014
DE102014207218A1, Kirchner, E.; Rüth, S., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Vorrichtung zur Antriebsanbindung eines Nebenaggregatetriebs eines Fahrzeugs, 30.10.2014
DE102013207925A1, Eckl, T.; Epp, A.; Kirchner, E.; Merk, O., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Antriebsanordnung für einen Nebenaggregatetrieb eines Fahrzeugs und Verfahren zum Betrieb einer Antriebsanordnung, 30.10.2014
DE102013208737A1, Eckl, T.; Kirchner, E.; Ruoff, S., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Anordnung zum Antrieb zumindest eines Nebenaggregats eines Fahrzeugs und Verfahren zum Betrieb, 13.11.2014
DE102013209022A1, Eckl, T.; Faust, H.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Starteranordnung für einen Verbrennungsmotor und Verfahren zum Betreiben der Starteranordnung., 20.11.2014
DE102013209291A1, Eckl, T.; Epp, A.; Kirchner, E.; Laumann, M.; Voit, C., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Kupplungsanordnung für einen Nebenaggregatetrieb und Verfahren zum Betrieb einer Kupplungsanordnung, 27.11.2014
DE102013219948A1, Kirchner, E.; Sommerkorn, S., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Verfahren zum Betreiben einer Starteranordnung, 23.04.2015
DE102012217207B4, Epp, A.; Kinigadner, A.; Kirchner, E.; Mehlis, T., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Verfahren und Vorrichtung zum Ansteuern eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, 11.06.2015
DE102014200727A1, Kirchner, E.; Laumann, M.; Sommerkorn, S., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Anlasservorrichtung für ein Fahrzeug sowie Fahrzeug mit der Anlasservorrichtung, 16.07.2015
DE102014200726A1, Eckl, T.; Kirchner, E.; Sommerkorn, S., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Anlasservorrichtung für ein Fahrzeug sowie Verfahren zum Anlassen eines oder des Fahrzeugs, 16.07.2015
DE102014200815A1, Kirchner, E.; Kohtes, P., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Muffenträger, 23.07.2015
DE102015205847A1, Degler, M.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Drehschwinungsdämpfer, 29.10.2015
DE102014208800A1, Eckert, W.; Eckl, T.; Kapell, J.; Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Kunststoffplanetenrad mit eingespritztem Lager sowie Planetengetriebe, 12.11.2015
DE102014212551A1, Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Beidseitig abgedichtetes, wartungsfreies Wälzlager, 31.12.2015
DE102014212466A1, Kirchner, E., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Schwungmasse und Drehschwingungsdämpfer, 31.12.2015
DE102014214743A1, Kirchner, E.; Kurth, F., Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE, [DE] Ringförmiges Getriebebauteil, insbesondere Hohlrad, mit in Ringform gebogener Laufverzahnung, 28.01.2016
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