Promotion von Herrn Dr.-Ing. Kay-Eric Steffan

25.11.2023

Am 22. November hat Herr Kay-Eric Steffan erfolgreich seine Dissertation verteidigt und damit auch den mündlichen Teil des Promotionsvorhabens zum Dr.-Ing. bestanden.

Seine Dissertation mit dem Titel „Ein Beitrag zur potentialgetriebenen Fertigungsmaschinenentwicklung am Beispiel einer hybrid-integrierenden additiven Fertigungsmaschine“ war zuvor von den Gutachtern, Herrn Prof. Matthias Weigold und Herrn Prof. Eckhard Kirchner, begutachtet worden. Mit dem Disputationsvortrag hat Herr Steffan einen spannenden Einblick in die Entwicklung einer Fertigungsmaschine gegeben und dies methodisch untermauert. Die Kernidee der Maschine wurde von Herrn Steffan parallel zum Promotionsvorhaben zum Patent angemeldet. Die Patente wurden zwischenzeitlich für Deutschland und die USA veröffentlicht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd gratulieren Herrn Dr. Steffan von Herzen und wünschen ihm viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

Eckhard Kirchner und das ganze pmd-Team