Herr Carlos Raymundo, M.Sc., verstärkt das pmd

12.09.2023

Herr Carlos Raymundo, M.Sc., hat am 15.08.2023 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Sensing Machine Elements“ des pmd aufgenommen.

Wir alle freuen uns über die Verstärkung durch Herrn Raymundo.

Er hat zunächst in seiner Heimat Peru erfolgreich ein Studium der Elektrotechnik abgeschlossen und über acht Jahre in der Industrie Berufserfahrung in diesem Bereich gesammelt. Aus dieser Zeit hat er einen ersten Master-Abschluss in Regelungs- und Automatisierungstechnik vorzuweisen. Anschließend hatte er die Gelegenheit, als Vertretungsprofessor an der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP) an der Fakultät für Maschinenbau zu lehren. Dort hat er Fächer wie Thermodynamik und Regelungstechnik gelehrt. Während dieser Zeit als Vertretungsprofessor hat er den Entschluss gefasst, sein Heimatland durch Bildung und Forschung voranzubringen, auch immer vor dem Hintergrund gesunder Werte und Ethik. Werte wie Effizienz, Ordnung und Disziplin sind für ihn von großer Bedeutung, weshalb er sich dann entschieden hat, seine Ausbildung in Deutschland fortzusetzen.

„Um meine akademische Karriere voranzutreiben, habe ich ein zweites Masterstudium an der Technischen Universität Darmstadt absolviert mit dem Ziel, im Anschluss zu promovieren und mein Wissen weiter zu vertiefen.“, erklärt er zu seiner Motivation für den Wechsel nach Darmstadt und ergänzt: „Nach einem inspirierenden Gespräch mit Professor Kirchner wurde mir klar, dass das Institut für Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd) der perfekte Ort ist, um mein Wissen zu vertiefen. Ich bin glücklich, meine akademische Reise und mein Forschungsprojekt hier am pmd fortzusetzen. Die Projekte im Hinblick künstlicher Intelligenz, die an diesem Institut durchgeführt werden, sind nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr interessant. Es erfüllt mich mit großer Freude, Teil dieses hochmotivierten Teams zu sein.“

Wir alle wünschen Herrn Raymundo viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Pläne und allzeit viel Spaß bei der Arbeit am pmd.

Eckhard Kirchner und das ganze Team