Herr Pramod Poudel, M.Sc., verstärkt das pmd

07.02.2023

Am 1. Februar konnten wir am Fachgebiet für Produktentwicklung und Maschinenelemente der TU Darmstadt Herrn Pramod Poudel als neuen Kollegen im Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßen.

Herr Poudel hat von April 2019 bis Oktober 2022 das Masterstudium „Mechanical and Process Engineering“ an der TU Darmstadt erfolgreich absolviert. Das Thema seiner Masterthesis war „Entwicklung einer Antriebslösung für eine neuartige Regelarmatur“. Zuvor hat er von Oktober 2013 bis März 2019 den Bachelorstudiengang Mechanical and Process Engineering an der TU Darmstadt absolviert. Das Thema der Bachelorarbeit war „Entwicklung eines 3D-CAD- und FEM-Software Workflows als Entscheidungshilfe für Tampondruck-Hersteller“.

Auf seine Motivation für die Promotion am pmd angesprochen antwortet Herr Poudel: „Sensorintegrierende Maschinenelemente gehören zu einem der Kernforschungsgebiete des Instituts für Produktentwicklung und Maschinenelemente. Die Implementierung von solch intelligenten Maschinenelementen bietet künftig viele Vorteile, zum Beispiel im Kontext des digitalen Zwillings. In naher Zukunft sind die digitalen Zwillinge im industriellen Alltag nicht wegzudenken. Die Mitarbeit in diesem interessanten Forschungsbereich, der sehr hohe Auswirkungen in der Produktentwicklung der Zukunft haben kann, hat mich zur Entscheidung für die Promotion am pmd motiviert. Neben der Arbeit in den Forschungsthemen in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern gibt mir dies die Möglichkeit, mich mit unterschiedlichen Aufgaben zu beschäftigen und mich noch weiterzuentwickeln.“

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißen Herrn Poudel herzlich als neuen Kollegen willkommen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei der Arbeit am Fachgebiet!