Erfreuliche Verstärkung des pmd-Teams

28.01.2023

Am 15. Januar konnten wir zwei neue Kollegen im Team der wissenschaftlichen Mitarbeitenden begrüßen: Herr Elias Walch und Herr Moritz Schäfle verstärken fortan den Arbeitsbereich Additive Manufacturing. Herr Walch bearbeitet das BMBF-geförderte Projekt „AddLight“, bei dem es um die Nutzung lokal gradierter Eigenschaften der Bauteile zur Beeinflussung von Steifigkeit und Festigkeit geht. Herr Schäfle bringt seine Kompetenzen im Bereich der Werkstofftechnik in die Forschung zur additiven Fertigung ein.

Auf die Gründe für seinen Wechsel von der RWTH ans pmd der TU Darmstadt angesprochen stellt Moritz Schäfle fest: „Das pmd bietet mir die Chance, in einem interessanten Themenfeld aus Maschinenbau und additiver Fertigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig zu sein. Die Kombination aus interessanten Arbeitsinhalten und der Gelegenheit zur Promotion waren die ausschlaggebenden Punkte für meine Bewerbung.“ Elias Walch ergänzt: „Ich habe mich zu einer Promotion am pmd entschlossen, da ich meinen Teil zur Forschung im Bereich der metallischen additiven Fertigung beitragen möchte. Im Rahmen der Anstellung methodisches Vorgehen bei komplexen Sachverhalten zu erlernen und Erfahrungen im Bereich des Projekt- und Budgetmanagements zu sammeln, sind ein attraktiver Bonus. Die Möglichkeit, sich im Bereich der Lehre zu engagieren, eröffnet einen weiteren interessanten Aufgabenbereich. Dementsprechend ist eine Promotionsstelle die perfekte Möglichkeit, sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren und zeitgleich Industrie relevante Kompetenzen zu erlangen.“

Nach dem Abitur und dem freiwilligen Wehrdienst sowie verschiedenen Praktika im industriellen Umfeld hatte Herr Schäfle im Jahr 2015 sein Maschinenbaustudium an der THM Friedberg begonnen und über die gesamte Studiendauer als Werkstudent in einem mittelgroßen Stahlunternehmen (Zapp AG, ca. 1.200 MA) gearbeitet, wobei er diese Tätigkeit nach Erlangung des Bachelorabschlusses ein Jahr lang fortgesetzt hat. Motivation für sein Masterstudium war es vor allem, seine Kenntnisse im Bereich der Werkstofftechnik der Metalle, Simulation und additiven Fertigung zu vertiefen. Der Studiengang Werkstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen bot diese Inhalte. Daher hat er im Oktober 2019 dort sein Masterstudium aufgenommen, das er Ende 2022 erfolgreich abschloss.

Herr Walch wurde in der gymnasialen Oberstufe für technische Inhalte durch das Leitfach Physik begeistert, welches in Kooperation mit Bosch Rexroth stattfand. Entsprechend entschloss er sich 2016 für das Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt. In Zuge dessen wurde seine Begeisterung für die additive Fertigung geweckt. Er schrieb seine Bachelorthesis im „AM“-Bereich und war als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Ab 2020 vertiefte Herr Walch seine Kenntnisse bezüglich DfAM, Topologieoptimierung und Maschinenentwicklung im Masterstudium weiter.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd begrüßen die neuen Kollegen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit am pmd!