Promotion von Herrn Marcel Neu zum Dr.-Ing.

28.06.2022

Am 22. Juni hat Herr Marcel Neu mit der mündlichen Doktorprüfung sein Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Dissertation mit dem Titel „On the Numerics of Electrical Phenomena in Thermo-Elasto-Hydrodynamic Rolling Contacts“ konnte er sein Wissen im Bereich der Tribologie und der numerischen Strömungsmechanik zeigen. Es gelang ihm, die Komplexität des Forschungsthemas transparent zu machen. Mit den Ergebnissen aus der Dissertation steht uns am Fachgebiet ein wichtiger Grundstein für die weitere Forschung im Bereich elektrisch beanspruchter bzw. sensorisch nutzbarer Tribosysteme zur Verfügung. Als Korreferentin hat Frau Prof. Dr.-Ing. Jeanette Hussong, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik der TU Darmstadt, wertvolle Impulse gegeben, die zum Gelingen der Arbeit beigetragen haben.

Das ganze Fachgebiet gratuliert Herrn Dr. Neu ganz herzlich zur bestandenen Prüfung, die endlich auch wieder Anlass für eine echte Doktorfeier gab.

Wir wünschen Dir, lieber Marcel, von Herzen alles Gute für den weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg!

Eckhard Kirchner und das ganze pmd-Team