Neu am pmd

10.05.2022

Herr Michel Fett, M.Sc., ist seit dem 15. April als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Sensing Machine Elements“ tätig.

Fachlich beschäftigt er sich nach seiner Masterthesis am pmd mit Fragen des Digitalen Zwillings im Allgemeinen und mit Anwendungen der Impedanzmessung am Wälzlager im Speziellen. Auf die Frage nach der Motivation für die Promotion am pmd antwortet er: „Bereits während meines Masterstudiums habe ich mein Interesse am Thema der Produktentwicklung entdeckt und aus diesem Grund schon meine Masterthesis am pmd geschrieben.“

Angesprochen auf das Thema seiner Masterthesis im Bereich der additiven Fertigung und die Änderung der fachlichen Ausrichtung ergänzt Herr Fett: „Dabei kam ich immer wieder in Berührung mit sensorintegrierenden Maschinenelementen. Diese weisen enormes Nutzenpotential bei der Erhebung von Betriebsdaten von Maschinen auf. Dabei hat mich vor allem deren Anwendung im Kontext der Digitalisierung etwa durch Zustandsüberwachung und Erschließung neuer Geschäftsfelder fasziniert. Ich finde die Frage nach möglichen Synergien dieser sensorintegrierenden Maschinenelemente, insbesondere in Kombination mit Digitalen Zwillingen, äußerst spannend.“

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd heißen Herrn Fett herzlich im Team willkommen und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei der Tätigkeit am Fachgebiet.

Eckhard Kirchner und das ganze pmd-Team