Promotion von Herrn Jannik Holm Reichwein zum Dr.-Ing.

16.02.2022

Am 9. Februar hat Herr Jannik Holm Reichwein seine mündliche Doktorprüfung erfolgreich absolviert.

Die Dissertation mit dem Titel „Gestaltung der Baustruktur für die additive Fertigung mittels Bauteilintegration und -trennung“ wurde von Frau Prof. Dr.-Ing. Kristin Paetzold, Professur für Virtuelle Produktentwicklung an der Technischen Universität Dresden, und Herrn Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kirchner beurteilt. Die Prüfung fand per Zoom statt.

Herr Jannik Reichwein ist seit Oktober 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am pmd tätig. Seine erfolgreich verteidigte Arbeit markiert als erste abgeschlossene Dissertation aus dem Arbeitsbereich „Additive Manufacturing“ einen erfreulichen Punkt in der Geschichte des Fachgebiets. Erfreulich ist auch, dass sich Herr Reichwein entschieden hat, noch einige Zeit am pmd zu bleiben, um als Oberingenieur seine Erfahrung bei der weiteren Entwicklung des Fachgebiets einzubringen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd gratulieren ihm von Herzen zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Eckhard Kirchner und das ganze Fachgebiet