Neu am Institut

16.02.2022

Seit dem 01.02.2022 ist Herr Richard Breimann neues Mitglied unseres Teams im Bereich Sensorische Maschinenelemente.

Nachdem sich Herr Breimann bereits in seiner Bachelor-Arbeit mit der Entwicklung Sensor-integrierender Maschinenelemente befasst hatte, vertiefte er sich im Anschluss im Masterstudium in den Bereichen Mechatronik und Adaptronik sowie Messtechnik. In seiner Master-Thesis und seinem Praktikum bei Schaeffler Automotive hat Herr Breimann sich mit der Entwicklung innovativer Aktorkonzepte beschäftigt. Am pmd wird er in Kooperation mit der TU Hamburg das Projekt MiMoSe im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Sensorintegrierende Maschinenelemente“ bearbeiten. Ziel dieses methodisch orientierten Projekts ist die Konzeption von Modularisierungsmethoden für Sensorsysteme für den Einsatz in sensorintegrierenden Maschinenelementen als erhofftem Beschleuniger der Digitalisierung.

Auf die Frage nach der Motivation für sein Projekt antwortet er: „Die Digitalisierung ist ein Mega-Trend, vor dem wir uns im Maschinenbau nicht verstecken dürfen. Die sensorintegrierenden Maschinenelemente bieten dabei eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den entstehenden Bedarf an Daten zu decken. Ihre Entwicklung wird entscheidend sein, um die entstehenden Potentiale auszuschöpfen.“

Neben der Forschung freut sich Herr Breimann vor allem auf die Arbeit mit Studierenden, um die nächste Generation Ingenieur*innen direkt in die Entwicklung mit einzubinden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd heißen Herrn Breimann herzlich willkommen und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei seiner Tätigkeit.

Eckhard Kirchner und das ganze pmd-Team