Marco Noack verstärkt die Arbeitsgruppe „Additive Fertigung“

28.01.2022

Herr Marco Noack, M.Sc., ist seit dem 15.01.2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am pmd tätig.

Seine Motivation für die Arbeit am Fachgebiet fasst er folgendermaßen zusammen: „Additive Fertigungsverfahren ermöglichen die Fertigung komplexer Geometrien und eröffnen somit neue Potenziale in der Produktentwicklung. Um diese Potenziale während der Entwicklung systematisch zu nutzen, sind neue Methoden notwendig, die die Entwickler dabei unterstützen.“

Im Rahmen seines Studiums Mechanical and Process Engineering an der TU Darmstadt hat er sich seit langem mit der additiven Fertigung beschäftigt, speziell mit Verbindungstechniken für additiv gefertigte Bauteile. Daher ergänzt er: „Durch die additive Fertigung ergeben sich darüber hinaus neue Möglichkeiten, um Bauteile zu verbinden. Zudem stoßen die konventionellen Fügeverfahren aufgrund der komplexen zu verbindenden Geometrien oft an ihre Grenzen. Daher sind neue und innovative Bauteilverbindungen notwendig, welche die Potenziale und Restriktionen der additiven Fertigung berücksichtigen.“
Die Prinzipversuche, die er im Rahmen seiner Masterthesis durchgeführt hat, will er im Rahmen seiner Forschung weiterführen.

Alle Kolleginnen und Kollegen des pmd wünschen ihm dabei viel Erfolg und heißen ihn ganz herzlich willkommen!

Eckhard Kirchner und das ganze pmd-Team