Das pmd gratuliert den Herren Dr. J. Würtenberger und Dr. M. Roos

PMD Header Kugeln

03.11.2017

Das pmd gratuliert den Herren Dr. J. Würtenberger und Dr. M. Roos

Am 24.10. haben die Herren Jan Würtenberger und Michael Roos ihre Prüfungen zum Dr.-Ing. erfolgreich abgelegt.

Zunächst stellte Herr M.Sc. Jan Würtenberger die Ergebnisse seines Promotionsvorhabens „Ein Beitrag zur Identifikation und Beherrschung von Unsicherheit bei der Erstellung von Produktmodellen“ vor, Referenten waren Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kirchner, pmd, und Prof. Dr.-Ing. Christian Weber, Fachgebiet Konstruktionstechnik der TU Ilmenau. Die Zielsetzung der Arbeit, den Modellierungsprozess in der Produktentwicklung methodisch zu unterstützen, um Unsicherheit zu reduzieren, entstammte dem SFB 805, TP A1.

Anschließend folgte der Abschluss des Promotionsvorhabens von Herr M.Sc. Michael Roos, der eine Dissertation zum Thema „Ein Beitrag zur einheitlichen Modellierung und durchgängigen Nutzung fertigungstechnologischen Wissens im Produktentwicklungsprozess“ eingereicht hatte, Referenten waren Prof. i.R. Dr. h. c. Dr. h.c. Dr.-Ing. Herbert Birkhofer und Prof. Dr.-Ing. Dipl. Wirtsch.-Ing. Peter Groche. Das Promotionsthema von Herrn Roos entstand im Rahmen der Bearbeitung des Teilprojekts A1 im SFB 666, als Fertigungstechnologien wurden das Spaltbiegen und Spaltprofilieren betrachtet, beide Technologien standen im Mittelpunkt des SFB 666.

Alle Mitarbeiter des pmd gratulieren Herrn Dr. Roos und Herrn Dr. Würtenberger herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen alles Gute und Erfolg für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg!

zur Liste