Home

PMD Header Kugeln

Welcome to the homepage of the institute pmd

We are pleased to welcome you on our homepage. These sites should give you some information about our lectures, research and industrial projects.

News from our institute

  • 2018/08/10

    Erweiterung der experimentellen Grundausstattung des pmd

    Am 9. August wurde mit der Installation eines luftgefederten Fundaments ein weiterer Meilenstein beim Aufbau des neuen Prüffeldes im Gerhard-Pahl-Zentrum abgeschlossen. Das Fundament war noch größtenteils Bestandteil der Baumaßnahmen, ein Teil wurde aus Mitteln des pmd finanziert.

    Das Fundament ist die Basis für den Aufbau verschiedener Funktionsversuche der Arbeitsbereiche Mechatronische Maschinenelemente , die in den nächsten Wochen folgen werden. Die Luftentkopplung ist notwendig, um die Einleitung von Schwingungen aus dem Versuchsbetrieb in die Gebäudestruktur zu vermeiden.

    Ein herzliches Danke des ganzen pmd-Teams geht an die Herren Stefan Schork, M.Sc., und Sven Vogel, M.Sc., die sich um die Spezifikation des Fundaments und die Beschaffung in den letzten Monaten gekümmert haben!

  • 2018/08/09

    Verstärkung des pmd-Teams durch Herrn André Harder

    Herr André Harder, M.Sc., ist seit dem 1. August nach dem erfolgreichem Abschluss seiner Masterthesis als wissenschaftlicher Mitarbeiter am pmd tätig. Fachlich ist er der Arbeitsgruppe Smart Bearings zugeordnet, darüber hinaus hat Herr Harder die Betreuung der Vorlesung „Innovative Maschinenelemente I“ für das kommende Wintersemester übernommen.

    Herr Harder hat sein Masterstudium vor kurzem mit seiner Thesis „Konzeptionierung und Auslegung von Luftfedern und Luftfederdämpfern“ am Fachgebiet Fluidsystemtechnik abgeschlossen und war während seines Studiums aktives Mitglied der Fachschaft Maschinenbau der TU Darmstadt.

    Alle Mitarbeiter des pmd freuen sich, dass Herr Harder nun unser Team weiter verstärkt und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit!

  • 2018/06/22

    Dr.-Ing. Christian Wagner

    Am 19. Juni hat Herr M.Sc. Christian Wagner den mündlichen Teil des Promotionsverfahrens erfolgreich abgeschlossen. Er hat seine Dissertation mit dem Titel „Funktionsintegration im Rahmen einer fertigungsgetriebenen Produktentwicklung“ vorgestellt und in der Disputation verteidigt. Referenten waren Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kirchner (pmd) und Prof. Dr.-Ing. Peter Groche (Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen). Die Dissertation von Herrn Wagner entstand in großen Teilen im Rahmen des Sonderforschungsbereich 666 (www.sfb666.tu-darmstadt.de), der bis 2017 von der DFG an der TU Darmstadt gefördert wurde.

    Alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pmd gratulieren Herrn Dr. Wagner herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihm viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

  • 2018/05/23

    DESIGN 2018 in Dubrovnik

    Im Rahmen der DESIGN 2018 wurden vom pmd-Team in fünf Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Herren Jean-Paul Beetz, Eckhard Kirchner, Tobias Schirra, Stefan Schork und Sven Vogel trugen in verschiedenen Sessions der Tagung vor, die von der International Design Society (https://www.designsociety.org/) organisiert wurde. Die DESIGN findet alle zwei Jahre in Dubrovnik statt.

  • 2018/02/19

    Neues Exponat übergeben

    Im Rahmen der Namensgebungsfeier für das Gerhard-Pahl-Zentrum hat das pmd von der Schaeffler AG ein weiteres Exponat zur Stärkung der konstruktiven Ausbildung erhalten. Herr Michael Söding, Vorstandsmitglied Aftermarket, hat im Rahmen der Feier ein Anschauungsmodell eines Schaltdoms mit integrierter Neutralgangerkennung übergeben, anhand dessen sich komfortrelevante konstruktive Details im Rahmen der Lehrveranstaltung „Innovative Maschinenelemente II – Anwendungen in Fahrzeuggetrieben“ anschaulich erklären lassen. Ferner ermöglicht das Exponat, die Integration und Wirkweise des Neutralgangsensors im Detail zu erkennen sowie konstruktive Maßnahmen zur Steigerung des Bedienkomforts zu erläutern.