Home

PMD Header Kugeln

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fachgebiets pmd

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage. Diese Seiten sollen Ihnen einen Einblick in unsere Schwerpunkte aus Lehre, Forschung und Industrie geben.

Das Aktuellste vom Fachgebiet

  • 25.07.2017

    Promotion von Herrn Julian Philipp Sarnes

    Am 25.07. hat Herr Julian Philipp Sarnes die mündliche Doktorprüfung erfolgreich abgelegt. Referenten waren Prof. Dr.-Ing. E. Kirchner und Prof. Dr-Ing. E. Abele. Herr Sarnes war im Arbeitsbereich EcoDesign am pmd tätig und hat seine Dissertation mit dem Titel „Methodik zur Ableitung und Auswahl heuristischer Handlungsempfehlungen im EcoDesign – Ein Lösungsansatz für die Entwicklung umweltgerechter Komponenten“ im Juni dem Fachbereich Maschinenbau vorgelegt.

    Alle Mitarbeiter des pmd gratulieren Herrn Dr. Sarnes herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihm alles Gute und Erfolg für die Zukunft.

  • 24.07.2017

    Promotion von Herrn Tobias Pinner

    Am 24.7. fand am Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die mündliche Doktorprüfung von Herrn Dipl.-Ing. Tobias Pinner statt, Referenten waren Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. A. Albers und Prof. Dr.-Ing. E. Kirchner. Herr Pinner hat seine Dissertation mit dem Titel „Ein Beitrag zur Entwicklung von Koppelsystemen für die Validierung im Kontext des X-in-the-Loop-Frameworks am Beispiel eines Schaltroboters“ erfolgreich verteidigt, das pmd gratuliert Herrn Dr. Pinner ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

  • 20.06.2017

    Hydrodynamischer Wandler von Schaeffler

    Hydrodynamischer Wandler

    Das Fachgebiet hat zur Unterstützung der Lehre ein weiteres Exponat von der Schaeffler-Gruppe erhalten. Im Bereich der Lehre wird das Exponat in der neuen Lehrveranstaltung „Innovative Maschinenelemente II“ bereits in den kommenden Wochen aktiv genutzt.

  • 19.06.2017

    Neuer Mitarbeiter am pmd im zweiten Quartal 2017

    Wir freuen uns darüber, einen neuen Kollegen am Fachgebiet pmd begrüßen zu dürfen. Herr Jan Wenzel wird unser Team im Arbeitsbereich Smart Machine Elements verstärken.

  • 08.05.2017

    Neue Mitarbeiter am pmd im ersten Quartal 2017

    Wir freuen uns darüber, drei neue Kollegen am Fachgebiet pmd begrüßen zu dürfen. Frau Anja Hohmann hat als neue Mitarbeiterin die Tätigkeiten unseres Sekretariats übernommen. Herr Tobias Shirra und Herr Gunnar Vorwerk-Handing verstärken unser Team im Arbeitsbereich Smart Machine Elements.

  • 27.04.2017

    Neues Vorlesungsskript Maschinenelemente und Mechatronik II

    Umschlag der 4. Auflage des MM II Skripts

    Vierte vollständig überarbeitete Auflage

    Wir freuen uns, allen Teilnehmern der Veranstaltung Maschinenelemente und Mechatronik II (MM II) mit Beginn des Sommersemesters die Neuauflage unseres Vorlesungsskripts zur Verfügung stellen zu können.

  • 10.04.2017

    Manufacturing Integrated Design

    Buch des Sonderforschungsbereichs 666

    12 Jahre Sonderforschungsbereich auf 336 Seiten

    Motiviert durch die Erkenntnisse aus 12 Jahren Forschung zum Thema „Integrale Blechbauweisen höherer Verzweigungsordnung“ hat der Sonderforschungsbereich 666 ein Buch mit dem Titel „Manufacturing Integrated Design“ herausgebracht. Im Fokus steht ein Entwicklungsvorgehen, in dem Innovation das Resultat einer disziplinübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Fachdisziplinen darstellt, die nicht nur das Produkt, sondern auch dessen Lebenslaufprozesse in den Fokus ihrer Betrachtungen stellen.